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15. Oktober 2015
Polleranlagen Länggasse
Die vier Polleranlagen Neufeldstrasse, Waldheimstrasse, Fabrikstrasse und Muesmatt-/ Freiestrasse, die am 15. Oktober 2015 in Betrieb genommen wurden, sind permanente Sperren. Sie werden nur für Unterhalts- und Notfallfahrzeuge passierbar sein. Auf weitere Ausnahmen ist bewusst verzichtet worden – im Wissen um einzelne persönliche Nachteile.

Es ist jedoch sichergestellt, dass sämtliche Grundstücke rund um die Uhr erschlossen bleiben, wenn auch teilweise auf indirektem Weg.
25. August 2015
Belagsarbeiten Neufeldstrasse

Am Montag, 31. August 2015, beginnen die Vorarbeiten für den Deckbelagseinbau in
der Neufeldstrasse. Für nähere Informationen können Sie hier die Anwohner-Information (PDF) herunterladen.

12. Februar 2015
Umgestaltung Neufeldstrasse und Bau der Polleranlagen

Am Montag, 16. Februar 2015, wird mit der Umgestaltung der
Neufeldstrasse begonnen. Für nähere Informationen zu den drei Bau-Etappen können Sie hier die Anwohner-Information (PDF) und die Bautafel (PDF) herunterladen.

28. April 2014
Baustellen-Info zum Projekt Länggasse TP3 Los 1

Laden Sie hier den EWB-Informations-Flyer runter.

Januar 2014
Umsetzung weiterer Massnahmen im Sommer 2014

Die Anpassungen in der Bühlstrasse und in der Stadtbachstrasse wurden im Herbst 2013 umgesetzt. Hier gilt nun ein neues Temporegime: Tempo 30 auf der Bühlstrasse und Tempo 40 auf der Stadtbachstrasse.

Im Sommer 2014 wird die Neufeldstrasse neu gestaltet. Dazu gehören Massnahmen zur Verkehrsberuhigung, Energie Wasser Bern wird Werkleitungen ersetzen. Zudem wird in der Neufeldstrasse, Fabrikstrasse, Waldheimstrasse und der Muesmatt-/Freiestrasse der Durchgangsverkehr mit Pollern unterbunden. Diese werden nach Inbetriebnahme nur noch für Notfalleinsätze geöffnet.

Dank diesen Massnahmen zur Verkehrsberuhigung soll den Anwohnerinnen und Anwohnern mehr Lebensqualität geboten werden.

12. November 2010
Polleranlage Neubrückstrasse in Betrieb

Auf der Neubrückstrasse wird am Montag, 15. November 2010, die neu erstellte Polleranlage in Betrieb genommen.

In den vergangenen drei Monaten sind die letzten Arbeiten am Teilprojekt 2 der Verkehrsberuhigung Länggasse ausgeführt worden. Mit der Fertigstellung der Polleranlage auf der Neubrückstrasse ist das Teilprojekt 2 nun definitiv abgeschlossen.

Die Polleranlage im Bereich der alten Buswendeschlaufe ist Teil des neuen Verkehrsregimes mit Teilfahrverbot auf der Neubrückstrasse. Das ordentliche Verkehrsregime sieht eine Sperrung von 17.00 bis 09.00 Uhr vor. Momentan beginnt die Sperrzeit bereits um 15.30 Uhr; dabei handelt es sich um eine flankierende Massnahme zur Gesamterneuerung der Stadttangente Bern. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit dem Verkehrsregime im Zusammenhang mit der Gesamtsanierung Stadttangente Bern soll aber künftig auf die vorverlegte Sperrzeit verzichtet werden. Mit der Inbetriebnahme der Polleranlage Neubrückstrasse am 15. November 2010 wird demnach wieder die ordentliche Sperrzeit ab 17.00 Uhr gelten.

Weitere Auskünfte erteilt Reto Zurbuchen, Leiter Projektierung + Realisierung im
Tiefbauamt, Tel. 031 321 68 59.

2. Dezember 2009
Begegnungszone! Hier gehen wir vor!

Laden Sie hier den Informations-Flyer runter.

29. Oktober 2009
Neubrückstrasse wieder offen

Die Bauarbeiten für die zweite Phase der Verkehrsberuhigungsmassnahmen in der Länggasse werden dieser Tage grösstenteils abgeschlossen. Die Neubrückstrasse ist ab kommendem Montag, 2. November 2009, wieder befahrbar. Somit fahren die Trolleybusse der Linie 11 ab Montag wieder ihre gewohnte Route.

Nachdem im August mit der Eröffnung des Neufeldtunnels das Teilprojekt 1 der Verkehrsberuhigung Länggasse beendet werden konnte, steht nun auch das Teilprojekt 2 („Zwingende Verkehrslenkungsmassnahmen“) unmittelbar vor dem Abschluss. Die Neubrückstrasse wird am Montag, 2. November 2009, wieder dem Verkehr übergeben. Infolgedessen kann Bernmobil die Trolleybusse der Linie 11 wieder auf der gewohnten Route verkehren lassen.

Mit dem Bau des Neufeldtunnels konnte die Neubrückstrasse zurückgebaut und neu gestaltet werden. Sie wird fortan zwischen 17.00 und 09.00 Uhr im Bereich der alten Tramwendeschlaufe mit einem Fahrverbot gesperrt. Das neue Verkehrsregime wird vorläufig noch ohne physische Sperre (Poller) in Betrieb genommen. Nach einer Übergangsphase wird das Verkehrsregime (mit temporärem Fahrverbot, Tempo 30 und Tempo 40) mittels Polizeikontrollen durchgesetzt. Um möglichst viel Verkehr von der Neubrückstrasse in den Neufeldtunnel zu verlagern, werden die Lichtsignalanlagen auf der Neubrückstrasse den Verkehr dosieren.

Mittelstrasse: Mitte November

In der ebenfalls neu gestalteten Mittelstrasse muss noch der Deckbelag eingebaut werden. Kommen die stark vom Wetter abhängigen Belagsarbeiten planmässig voran, so kann die Mittelstrasse ca. Mitte November 2009 für den Verkehr freigegeben werden. Auf diesen Zeitpunkt hin wird auch eine Plakataktion lanciert, welche die Einführung der Begegnungszone an der Mittelstrasse unterstützt und die Verkehrsteilnehmenden über die Regeln und das richtige Verhalten in Begegnungszonen aufklärt.

Bis Ende November 2009 werden entlang der Mittel- wie auch der Neubrückstrasse noch Fertigstellungsarbeiten ausgeführt. Insbesondere werden Bäume gepflanzt und Markierungs- und Signalisationsarbeiten ausgeführt. Die Website www.laebigi-laenggass.ch informiert laufend über den Stand der Arbeiten.

Die Halenstrasse wird erst mit dem Fahrplanwechsel, also am 13. Dezember 2009, für den motorisierten Verkehr gesperrt. Sie ist ab diesem Zeitpunkt nur noch für Postautos, Velos und für den Fussverkehr offen.

Teilprojekt 3 blockiert

Das Teilprojekt 3 («Weitergehende Verkehrslenkungsmassnahmen») ist dagegen zurzeit noch blockiert: Der Bauentscheid des Regierungsstatthalteramts Bern vom 10. Juni 2009 ist bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern (BVE) angefochten worden. Zum Teilprojekt 3 gehören Massnahmen an der Länggassstrasse, der Bremgartenstrasse, der Neufeldstrasse, der Stadtbachstrasse und der Bühlstrasse sowie fünf Polleranlagen zur Unterbindung des Durchgangsverkehrs.

Die BVE hat ihren Beschwerdeentscheid für Frühjahr 2010 in Aussicht gestellt. Da auch dieser Entscheid weitergezogen werden kann, ist derzeit ungewiss, wann die Bauarbeiten für das Teilprojekt 3 aufgenommen werden können.

Kontaktperson: Für Fragen steht Ihnen Reto Zurbuchen, Leiter Projektierung + Realisierung im Tiefbauamt, Tel. 031 321 68 59, zur Verfügung.

 

27. Juli 2009
Verkehrsberuhigung Länggasse: Teilprojekt 3 erfährt Verzögerung

Die dritte und letzte Phase der Verkehrsberuhigungsmassnahmen in der Länggasse (Teilprojekt 3) kann noch nicht in Angriff genommen werden: Gegen den Bauentscheid des Regierungsstatthalteramts sind Beschwerden erhoben worden.

Die Teilprojekte 1 (Zubringer Neufeld) und 2 («Zwingende Verkehrslenkungsmassnahmen») werden in den nächsten Monaten abgeschlossen. Der Neufeldtunnel wird Mitte August eröffnet, und die Arbeiten am Teilprojekt 2 – es umfasst u.a. den Rückbau und die Neugestaltung der Neubrückstrasse und der Mittelstrasse – dauern noch bis gegen Ende Jahr.

Das Teilprojekt 3 („Weitergehende Verkehrslenkungsmassnahmen“) erfährt dagegen eine Verzögerung: Der Bauentscheid des Regierungsstatthalteramts Bern vom 10. Juni 2009 ist bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern angefochten worden. Zum Teilprojekt 3 gehören Massnahmen an der Länggassstrasse, der Neufeldstrasse und der Bühlstrasse, fünf Polleranlagen zur Unterbindung des Durchgangsverkehrs, die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Länggass-/Bremgartenstrasse und die Arbeiten an der Bremgartenstrasse. Wann die Bauarbeiten für das Teilprojekt 3 aufgenommen werden können, ist somit ungewiss.

 

 
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info@laebigi-laenggass.ch

 
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